Daniel, wie beurteilst du generell die Idee eines persönlichen E-Bikes für Mitarbeitende?
Ich finde es sehr gut, es ist «mein Bike», und zwar vor, während und nach der Arbeit. Ich kenne das E-Bike gut und wenn ich ein Problem habe, kann ich Kocher Bikes direkt ein Mail schreiben und das E-Bike zur Reparatur geben. Auch Familienmitglieder dürfen in der Freizeit das E-Bike nutzen, sofern es nicht auf Einsatz ist.
Warum hast du mitgemacht bei diesem Pilotprojekt?
Ich wohne in Bern und habe dadurch 6 Monate ein Gratis-Bike zur Verfügung. Die Einstellungen (Lenker, Bremse etc.) sind immer gleich und auf mich passend eingestellt.
Wo siehst du den grössten Nutzen für dich als Mitarbeiter?
Da es „mein“ B-Bike ist, achte ich natürlich sehr darauf, es sorgfältig zu behandeln. Die persönlichen und immer gleichbleibenden Einstellungen machen das Fahren zudem sicherer und einfacher.
Die Rückmeldungen einer ersten Umfrage waren positiv. Gibt es deines Erachtens auch Nachteile ?
Den doch recht grossen Akku in der Wohnung zu laden ist etwas mühsam.
War dein E-Bike schon mal kaputt und musste repariert werden?
Nein, bis heute nicht. Es ist aber auch noch sehr neu und einen ersten Service habe ich im Dezember 2023 machen lassen.
Was passiert, wenn dein E-Bike repariert werden muss?
Ich schreibe ein Mail an Kocher Bikes, dann wird es repariert, in der Regel innerhalb von 48 Stunden. Während der Reparatur erhalte ich ein Ersatzbike.
Bist du verpflichtet, dein Bike regelmässig zuhause zu reinigen?
Ich bin verpflichtet, mein persönliches E-Bike instand zu halten und dadurch die Sicherheit zu gewährleisten. Zudem fährt ein gepflegtes und sauberes E-Bike natürlich besser.
Musst du dich als Mitarbeiter an den Kosten beteiligen?
Im Moment nicht, es ist gratis. 😊😊😊