Am 31. Mai 2023 haben die Generalversammlungen der Spitex Genossenschaft Bern und der Domicil Holding AG beschlossen, ihre Zusammenarbeit weiterauszubauen und künftig unter einem gemeinsamen Dach ambulante und stationäre Dienstleistungen anzubieten. Domicil und die SPITEX BERN sind nun Teil der gemeinsamen gemeinnützigen Unternehmensgruppe Concara Holding AG und führen ab 2024 ein gemeinsames Servicecenter.
Im Zentrum der Kooperation steht die Integrierte Versorgung. Dies bedeutet, dass die Leistungen in Pflege und Betreuung koordiniert und für die Kundinnen und Kunden ein gemeinsames «Case Management» sowie ein zentraler Kundendienst aufgebaut werden. In ihrem Kerngeschäft bleiben die SPITEX BERN und Domicil eigenständig und treten weiterhin mit ihrem bisherigen Namen auf.
Die insgesamt 2'200 Mitarbeitenden von SPITEX BERN und Domicil profitieren dank der Kooperation von erweiterten Karrieremöglichkeiten sowie einem breiten Weiterbildungsangebot. Die beiden Unternehmen positionieren sich als attraktive Arbeitgeberinnen und eröffnen den Mitarbeitenden durch die engere Zusammenarbeit neue Perspektiven.