Wir sind ausdauernd. Immer, überall, für alle.

«Wir sind am Start. Immer, überall, für alle», so einer der Leitsätze des SPITEX Verbands Kanton Bern. Dieses Jahr auch am Schweizer Frauenlauf. Der Verband ist neu Sponsor des Events am 11. Juni 2017 und unterstützt damit auch die verschiedenen Charity-Partner des Frauenlaufs. «Nebst der Unterstützung des Frauenlaufs ist es für uns eine grosse Chance, um auf unsere Organisation und unsere Tätigkeiten aufmerksam zu machen.», erklärt Eva Desarzens, Präsidentin SPITEX Verband Kanton Bern.

Spielend einen Einblick in die Arbeit der Spitex gewinnen

Der SPITEX Verband Kanton Bern wird mit einem Stand am Frauenlauf vor Ort sein. Hier können die Besucherinnen und Besucher des Frauenlaufs anhand eines Parcours die Tätigkeiten der Spitex-Mitarbeitenden erleben und Preise gewinnen. «Unsere Arbeit bei der Spitex ist sehr vielfältig. Viele Menschen wissen nicht, was wir alles leisten. Mit dieser Aktion vor Ort können wir einem grossen Publikum zeigen, was wir alles auf dem Kasten haben», freuen sich die Spitex-Mitarbeiterinnen Karin D. und Janine S.. Wer den Parcours absolviert, bekommt als Dankeschön vor Ort ein Give-Away. Als Hauptpreis winkt ein Sonntags-Zmorge, das direkt nach Hause geliefert wird.

Grösster Frauensportanlass in der Schweiz

Der Schweizer Frauenlauf wurde erstmals 1987 durchgeführt. Mittlerweile hat er sich zum grössten Frauensportanlass gemausert – im vergangenen Jahr nahmen rund 16’200 Läuferinnen teil. Damit wurde beim 30. Jubiläum die magische Grenze von 16‘000 Anmeldungen geknackt.

Zum SPITEX Verband Kanton Bern

Der SPITEX Verband Kanton Bern ist der Dachverband der 50 öffentlichen, gemeinnützigen Spitex-Organisationen im Kanton Bern. Diese beschäftigen 4500 Mitarbeitende, leisten jährlich 1,8 Mio. Pflegestunden und 0,3 Mio. Stunden in Hauswirtschaft und Sozialbetreuung. Die Leistungen werden auf den Bedarf abgeklärt und sind ärztlich verordnet. Die öffentliche Spitex übernimmt die Versorgungspflicht im Kanton Bern, d.h. sie pflegt alle Personen, unabhängig der Wegzeit, Einsatzzeit oder anderen Kriterien.