Auf der Schützenmatte vor der Abfahrt

Direktor Marcel Rüfeancht und die 100 jährige Marie Schweizer

3879446039 5.jpg

Fahrt auf dem Brienzerssee

«Lieber zu früh als zu spät», hat sich mancher Spitexkunde gesagt und einige warten seit zehn  Uhr auf die Busse. Denn heute geht’s ins Oberland, auf den schönen Brienzersee.
Pünktlich um halb elf fahren die fünf Busse vor. Die Hebebühnen erleichtern das Einsteigen sehr. Nebst den Gehbehinderten werden Rollstühle samt Fahrern in die Busse gehievt.
Pünktlich um elf Uhr geht’s los Richtung Interlaken. Dort steht die MS Jungfrau bereit und die Mannschaft erwartet die 166 köpfige Reisegesellschaft. Mit volkstümlichen Klängen begrüsst das Duo Stegreif die einsteigenden Passagiere. Unter ihnen befindet sich die 100 jährige Marie Schweizer. Sie ist rüstig und steigt sogar die Treppe hoch aufs Oberdeck des Schiffes. Dort findet sie einen Fensterplatz und geniesst die Fahrt.

Während ein feines Essen serviert wird, gleitet das Schiff auf dem Brienzersee dem Ufer entlang. So grün das Wasser, so blau der Himmel, so sanft die kühlende Brise – es ist einfach herrlich – ein Traum. Jeder geniesst die Fahrt auf seine Weise. Manche blicken in Gedanken versunken aufs glizernde, grüne Wasser oder in die herrliche Bergwelt.
Andere halten einen Schwatz und lauschen den Alphorn- und den Schwyzerörgeli-Klängen. Wieder einmal viel zu schnell verfliegt die Zeit und wir müssen das Schiff verlassen. Von Interlaken aus fahren wir die kurvenreiche Strecke über Gunten und geniessen die Sicht auf den Thunersee mit dem mächtigen Niesen. Und schneller als uns lieb ist, kommen wir auf der Schützenmatte in Bern an.

Dieser Ausflug wurde von der Hatt-Bucher Stiftung in Zürich unterstützt, und wir bedanken uns sehr für dieses Engagement.